Contignü prinzipal
Comunicac stampa dla frazions
ENZIAN | 25.05.2022
NEIN zum geplanten WHO-Diktat!
Die WHO will unter dem Deckmantel „Pandemieprävention“ weltweit die Kontrolle in Sanitätsfragen übernehmen und dadurch nationale Souveränitäten diesbezüglich außer Kraft setzen bzw. untergraben. Die Landtagsfraktion ENZIAN sieht darin eine äußerst fragwürdige und gefährliche Entwicklung.
ENZIAN | 24.05.2022
Via le mascherine nelle scuole!
"Via gli insopportabili pezzi di stoffa sulla bocca in classe", chiede il consigliere di ENZIAN Josef Unterholzner.
ENZIAN | 24.05.2022
Masken ab in den Schulen!
„Weg mit den unerträglichen Stofffetzen im Schulunterricht,“ fordert der Enzian-Landtagsabgeordnete, Josef Unterholzner.
| 18.05.2022
Polemik um Alpenregionstreffen: Historische Waffen zulassen, statt Trikolore hissen!
Das Alpenregionstreffen der Schützen war ein gelungenes Beispiel gelebter Heimatverbundenheit und wäre auch ein europäisches Zeichen für grenzüberschreitende Brauchtumspflege gewesen, wenn Italien nicht wieder dazwischengefunkt hätte und den Schützen aus dem Bundesland Tirol und Bayern verboten hätte, mit ihren historischen Waffen nach Süd-Tirol einzureisen. Völlig abgeschmackt ist auch die Kritik der italienischen Neofaschisten, die sich darüber echauffieren, dass keine italienischen Trikolore-Fahnen im Passeiertal gehisst wurden. Anstatt die Menschen einfach friedlich feiern zu lassen und sich an der Tiroler Brauchtumspflege zu erfreuen, stänkert man herum und sucht krampfhaft eine Polemik.
SVP - Südtiroler Volkspartei | 18.05.2022
Plattform Heimat in der SVP – Ehrenamt weiterhin im Fokus!
Kürzlich kam es in der Brennerstraße zu einem erneuten Treffen der Plattform Heimat in der SVP mit Landtagsabgeordneten der SVP. Diesmal waren es Paula Bacher und Gert Lanz, welche zum Austausch von Meinungen und Gedanken geladen hatten.
| 16.05.2022
Mietnomaden den Riegel vorschieben
Der Fall der mazedonischen Mietnomaden im Passeiertal hat die freiheitliche Landtagsabgeordnete Ulli Mair bewogen mit einer Landtagsanfrage zu intervenieren.
SVP - Südtiroler Volkspartei | 16.05.2022
„Tourismus-Euro“ muss das Ziel bleiben
Mit Verwunderung blickt der SVP-Landtagsabgeordnete und Bauernvertreter Franz Locher auf die Kritik zum „Tourismus-Euro“ aus den eigenen Reihen. „Eine gepflegte Kulturlandschaft und auch Qualitätsprodukte sind wesentliche Grundlagen für eine Differenzierung des Südtiroler Tourismus in Europa,“ unterstreicht Locher.
SVP - Südtiroler Volkspartei | 13.05.2022
SVP-Landtagsabgeordneter Helmut Tauber fordert längerfristige Reduzierung der Steuern auf Treibstoffe
Die hohen Treibstoffpreise belasten zunehmend Haushalte, Unternehmen und auch Arbeiterinnen und Arbeiter, welche mit ihrem PKW zur Arbeitsstätte fahren müssen. Zudem sind die die hohen Benzin- und Dieselpreise die Hauptverursacher für die steigende Inflation. Dies veranlasste SVP-Landtagsabgeordneten Helmut Tauber bereits vor Monaten in einem Begehrensantrag eine Reduzierung der Steuern auf die Treibstoffe zu fordern. „Die Preise für Treibstoffe werden so schnell nicht sinken. Daher ist eine längerfristige Senkung der Abgaben auf Treibstoffe erforderlich“, ist Tauber überzeugt.
SVP - Südtiroler Volkspartei | 13.05.2022
Mit gezielten Maßnahmen STAGFLATION vermeiden/Lanz: „Jetzt an Lösungen arbeiten!“
Die sogenannte Stagflation - die Kombination von Inflation und Stagnation - beschäftigte jüngst auch den Südtiroler Landtag. Einem diesbezüglichen Beschlussantrag folgend, eingebracht von SVP-Landtagsabgeordneten Gert Lanz, sollen umgehend erste Schritte eingeleitet werden, um den aufgerüttelten Markt soweit es geht zu beruhigen. Deshalb sollen bereits im Rahmen der Haushaltsprüfung gezielte Maßnahmen definiert und geprüft werden.
SVP - Südtiroler Volkspartei | 13.05.2022
Berglandwirtschaft: Landesregierung muss nun weitere Maßnahmen setzen
Heute (13. Mai) wurde in der Landtagssitzung der Beschlussantrag für Maßnahmen zur Erhaltung der Berglandwirtschaft genehmigt, nun gilt es Nägel mit Köpfen zu machen. Erstunterzeichner und SVP-Landtagsabgeordneter Franz Locher fordert von der Landesregierung eine schnelle Umsetzung von weiteren Maßnahmen.