Contignü prinzipal
Comunicac stampa dla frazions
SVP - Südtiroler Volkspartei | 13.05.2022
Mit gezielten Maßnahmen STAGFLATION vermeiden/Lanz: „Jetzt an Lösungen arbeiten!“
Die sogenannte Stagflation - die Kombination von Inflation und Stagnation - beschäftigte jüngst auch den Südtiroler Landtag. Einem diesbezüglichen Beschlussantrag folgend, eingebracht von SVP-Landtagsabgeordneten Gert Lanz, sollen umgehend erste Schritte eingeleitet werden, um den aufgerüttelten Markt soweit es geht zu beruhigen. Deshalb sollen bereits im Rahmen der Haushaltsprüfung gezielte Maßnahmen definiert und geprüft werden.
SVP - Südtiroler Volkspartei | 13.05.2022
Berglandwirtschaft: Landesregierung muss nun weitere Maßnahmen setzen
Heute (13. Mai) wurde in der Landtagssitzung der Beschlussantrag für Maßnahmen zur Erhaltung der Berglandwirtschaft genehmigt, nun gilt es Nägel mit Köpfen zu machen. Erstunterzeichner und SVP-Landtagsabgeordneter Franz Locher fordert von der Landesregierung eine schnelle Umsetzung von weiteren Maßnahmen.
SVP - Südtiroler Volkspartei | 13.05.2022
Medienförderungsgesetz: Südtiroler Musik fördern/Hassreden einbremsen
Der Südtiroler Landtag hat die Neuerungen zum Medienförderungsgesetz mit breiter Mehrheit genehmigt. Neben technischen Anpassungen sind es vor allem zwei Aspekte, die das Gesetz bereichern: Künftig soll lokal produzierte Musik unterstützt werden und die Förderung von Online-Portalen wird an die Qualität der dort veröffentlichten Kommentare gekoppelt sein.
| 13.05.2022
Mieterschutzvereinigung scheint Realität zu verkennen
Der freiheitliche Parteiobmann Andreas Leiter Reber zeigt sich verwundert über die jüngst gestellte Forderung der Mieterschutzvereinigung nach mehr Investitionen in soziale Wohngemeinschaftsprojekte für Arbeiter. Mit solchen Einzelprojekten helfe man lediglich einem sehr kleinen Teil, nicht aber der breiten Masse an Südtirolern, die unter den überteuerten Miet- und Kaufpreisen für ihre Erstwohnungen leiden.
SVP - Südtiroler Volkspartei | 12.05.2022
SVP: Kein Alpini-Gedenktag am 26. Jänner!/ Süd-Tiroler Freiheit schürt Polemik und zieht Antrag NICHT zurück!
Die Südtiroler Volkspartei sagt: „Das Datum war schlecht gewählt: Der Alpini-Mahngedenktag darf aus Rücksicht auf die Opfer des Holocaust nicht am 26. Jänner begangen werden.“ Die Entscheidung des italienischen Parlaments für dieses Datum war ein Fehler und dazu müsse man stehen. Nun soll ein neues Datum gefunden werden – in Rom wird schon daran gearbeitet. Die Südtiroler Volkspartei ersuchte die Vertreter der Süd-Tiroler Freiheit deshalb entsprechenden Beschlussantrag zurückzuziehen. Doch die Oppositionspartei schürt Polemik und beharrte auf die Abstimmung ihres Antrages.
Team K | 12.05.2022
Abusi sessuali, la politica dalla parte delle vittime
Approvata oggi in Consiglio provinciale una mozione del Team K che va ad affrontare il fenomeno degli abusi sessuali su minori e persone bisognose di particolare protezione, in ambito ecclesiastico, ma anche in famiglia e nelle strutture pubbliche. “Abbiamo lottato per ottenere l’approvazione della nostra mozione da parte della maggioranza, ci tenevamo che le vittime di queste inaccettabili violenze trovino supporto e difesa nelle istituzioni pubbliche”, commentano i consiglieri provinciali Franz Ploner e Paul Köllensperger.
Team K | 12.05.2022
Sexueller Missbrauch: die Politik auf der Seite der Opfer
Auf Antrag des Team K hat sich heute der Landtag mit sexuellem Missbrauch von Minderjährigen und schutzbedürftigen Personen in den kirchlichen Institutionen, aber auch in öffentlichen Einrichtungen und im familiären Bereich, befasst. “Wir haben hart gekämpft, damit dieser Antrag die Zustimmung der Mehrheit erhält. Es liegt uns am Herzen, dass die Opfer dieser unverzeihbaren Gewaltakte Hilfe und Schutz durch die öffentlichen Institutionen erfahren”, so Franz Ploner und Paul Köllensperger.
SVP - Südtiroler Volkspartei | 12.05.2022
Sexueller Missbrauch: SVP begrüßt Einrichtung einer Anlaufstelle für ALLE Betroffenen
Sexueller Missbrauch ist auch in Südtirol in den Fokus zahlreicher Diskussionen gerückt. Seit mehreren Wochen wird über einen Beschlussantrag zum sexuellen Missbrauch debattiert, der in seiner ursprünglichen Form vor allem eine Aufarbeitung im kirchlichen Kontext forderte. Die Südtiroler Volkspartei appellierte an die Einbringer den Antrag im Sinne aller Betroffenen abzuändern und der sexuellen Gewalt an Minderjährigen und Schutzbedürftigen in allen Bereichen entgegenzutreten. Gemeinsam wurde ein Änderungsantrag ausgearbeitet, in welchem wertvolle Ansätze angeführt sind, denen der Südtiroler Landtag heute (Donnerstag) zustimmte.
| 12.05.2022
Pflegekräfte sind ganz besondere Multitalente – behandeln wir sie entsprechend!
Anlässlich des Internationalen Tags der Pflege möchten die Freiheitlichen allen Menschen, die in den vielfältigen Pflegeberufen tätig sind ihre Anerkennung aussprechen. Sie machen auf die sich laufend verschärfenden Probleme im Pflegebereich aufmerksam und fordern die Landesregierung erneut dazu auf, ein ganzheitliches Konzept zu erarbeiten, um die Pflegeberufe aufzuwerten und Südtirol als Standort für öffentliche und private Pflegekräfte attraktiver zu gestalten.
ENZIAN | 12.05.2022
CARENZA DI ALLOGGI PER GLI STUDENTI
Ci piace sottolineare che abbiamo un’università a 5 stelle e dimentichiamo pero che un menu può essere buono anche se mancano le posate. La posata mancante per gli studenti dell’università si chiama: alloggio a prezzi accessibili. Gli affitti superano i 400 euro!