Contenuto principale
Comunicati stampa dei gruppi consiliari
SÜD-TIROLER FREIHEIT | 29.03.2023
Gebt uns einfach die Freiheit: Italienische Hetze gegen Süd-Tirol-Autonomie
Der Landtagsabgeordnete der Süd-Tiroler Freiheit, Sven Knoll, bezeichnet die derzeitige Hetze italienischer Politiker gegen die Süd-Tirol-Autonomie als minderheitenfeindlichen Nationalismus, der darauf abzielt, den Süd-Tirolern ihre hart erkämpften Rechte zu nehmen. Begleitet wird dieser Chor von gehässigen Medienberichten über die angeblich ungerechtfertigte, schmarotzerhafte und viel zu teure Autonomie. Wenn Italien unsere Autonomie zu teuer und zu privilegiert erscheint, dann soll es Süd-Tirol einfach die Freiheit geben, dann kosten wir Italien gar nichts mehr, so der Landtagsabgeordnete Sven Knoll.
ENZIAN | 29.03.2023
Autonomia ed eteronomia
Noi altoatesini dovremmo aspettarci di più in termini di autodeterminazione, afferma il consigliere di ENZIAN Josef Unterholzner. Anche negli anni passati abbiamo colpevolmente trascurato il principio di autoresponsabilità. E ora di nuovo?
ENZIAN | 29.03.2023
Auto-nomie und Fremdbestimmung
Von uns, als Südtirolern, wäre in Sachen Selbstbestimmung eigentlich mehr zu erwarten, meint der Enzian-Abgeordnete Josef Unterholzner. Auch in den vergangenen Jahren haben wir das Prinzip der Selbstverantwortung sträflich vernachlässigt. Und jetzt schon wieder?
SVP - Südtiroler Volkspartei | 27.03.2023
Deutsche Schulen müssen deutsche Sprache und Kultur garantieren!
Der SVP-Landtagsabgeordnete Helmuth Renzler klinkt sich in die letzthin entfachten Schulpolemiken ein und stellt fest: „Es muss garantiert werden, dass Kinder deutscher Muttersprache eine deutsche Schule besuchen können und es muss diesen Kindern möglich sein, dort die bestmögliche Ausbildung in ihrer Muttersprache zu erhalten“.
SÜD-TIROLER FREIHEIT | 24.03.2023
Süd-Tiroler Landtag in Wien: Österreich über Probleme Süd-Tirols mit Italien informiert
Der Landtagsabgeordnete der Süd-Tiroler Freiheit, Sven Knoll, ist gestern - zusammen mit einer Delegation des Süd-Tiroler Landtages - in Wien mit Vertretern des österreichischen Parlaments und der österreichischen Regierung zusammengetroffen. Bei diesen politischen Gesprächen informierte der Abgeordnete Knoll die österreichischen Kollegen über die aktuellen politischen Entwicklungen in Süd-Tirol und zeigte die vielen Probleme Süd-Tirols mit dem italienischen Staat auf. Auch die Interventionen der italienischen Botschaft in Wien wurden dabei angesprochen und als inakzeptables Vorgehen bezeichnet.
SÜD-TIROLER FREIHEIT | 24.03.2023
13-Jähriger von Albanern im Bus verprügelt: Ausländerkriminalität endlich in den Griff kriegen!
Ein 13-jähriger Schüler wurde auf dem Heimweg von der Schule im Bus von Ausländern verprügelt. Die einheimischen Schüler haben nun Angst, in die Schule zu gehen. Der Landtagsabgeordnete der Süd-Tiroler Freiheit, Sven Knoll, fordert eine harte Bestrafung der Täter und einmal mehr Maßnahmen gegen die ausufernde Ausländerkriminalität.
SÜD-TIROLER FREIHEIT | 23.03.2023
Masken Affäre: Staatsanwaltschaft bestätigt alle Kritikpunkte der Süd-Tiroler Freiheit
Der Landtagsabgeordnete der Süd-Tiroler Freiheit, Sven Knoll, bezeichnet die Ermittlungsergebnisse der Staatsanwaltschaft zur Masken-Affäre als vollinhaltliche Bestätigung der Kritikpunkte der Süd-Tiroler Freiheit. Als einzige politische Bewegung haben wir im Landtag von Anfang aufgezeigt, dass die Führung des Gesundheitsbetriebes von der Masken-Affäre wusste und alles vertuschen wollte. Auf Initiative der Süd-Tiroler Freiheit wurde im Landtag auch ein eigener Untersuchungs-Ausschuss zur Masken-Affäre eingesetzt. Weil wir schon damals den Rücktritt von Zerzer forderten, wurden wir massiv vom Gesundheitsbetrieb bekämpft. Zerzer verweigerte dem Abgeordneten Knoll sogar die Aussage im Ausschuss und Sanitätsmitarbeiter berichteten im Rahmen der Anhörungen, dass sie massiv eingeschüchtert wurden.
ENZIAN | 23.03.2023
Sindrome del long Covid: allora non sapevano fare di meglio!
Oggi i responsabili a livello decisionale si accusano a vicenda per le molte decisioni sbagliate prese durante la pandemia. La politica contro la professione medica. Da una parte e dall’altra, c’erano persone che avevano chiesto un dialogo aperto. Invano.
ENZIAN | 23.03.2023
Long-Covid-Syndrom: damals hat man es nicht besser gewusst!
Heute schieben sich die Entscheidungsträger für die vielen Fehlentscheidungen im Rahmen der Pandemie gegenseitig in die Schuhe. Politik contra Ärzteschaft. Auf der einen wie auch auf der anderen Seite gab es Vertreter/innen, die einen offenen Diskurs gefordert hatten. Vergebens.
SVP - Südtiroler Volkspartei | 23.03.2023
Verladebahnhof könnte Holzwirtschaft entscheidend unterstützen
„Wir müssen die Schiene nutzen – auch für den Transport von Holz.“ Kurz und prägnant zeichnet der SVP-Landtagsabgeordnete Franz Locher ein Zukunftsbild, das auf die Holzwirtschaft in Südtirol angesichts der enormen Holzmengen, die den Markt aufgrund der Borkenkäferproblematik überfluten werden, unterstützend wirken könnte.